Neuigkeiten und Projekte
Wasserstoff-Einspeise-Anlage in Haren
Unser Tochterunternehmen Bohlen & Doyen hat den Auftrag über eine H2-Einspeiseanlage von der OGE erhalten. Der Liefer- und Leistungsumfang betrifft die komplette Anlagen- und Verfahrenstechnik inklusive Kolben- und Membranverdichter sowie Elektro- und Leittechnik inklusive Siemens PC S7, außerdem die Gebäude und Außenanlagen.
Die BW Bürgerwindpark Fehndorf/Lindloh GmbH & Co. KG errichtet in Haren (Ems), Niedersachsen, eine Elektrolyseanlage. Es werden ca. 200 - 400 Nm³/h Wasserstoff produziert. Der produzierte Wasserstoff wird über eine Verbindungsleitung an die zu errichtende Wasserstoffeinspeiseanlage (WSEA) der OGE übergeben. Die WSEA der OGE wird angrenzend an die Wasserstofferzeugungsanlage errichtet.
Der Wasserstoff wird nach Eintritt in die Anlage gefiltert und anschließend werden Gasvolumen, Druck, Temperatur, Gasfeuchte sowie der Sauerstoffanteil gemessen. Der gemessene Durchfluss wird mittels Mengenumwerter mit der Gastemperatur und dem dazugehörigen Gasdruck auf Normvolumen umgerechnet. Dieser Wert wird zur Abrechnung des gelieferten Wasserstoffs mit dem Produzenten herangezogen. Anschließend wird der Wasserstoff in der Gasverdichteranlage auf Netzbetriebsdruck verdichtet. Die Regelung des Verdichters richtet sich nach dem Eingangsdruck/ der Durchflussmenge mit dem Ziel, die maximal mögliche Fördermenge in das Erdgasnetz einzuspeisen.
Die Wasserstoffeinspeisung erfolgt als Zusatzgas in die vorhandene Erdgasleitung 63 (DP84, MOP 84) der OGE (H-Gas).
(Mai 2022)