Neues aus der VORWERK-Welt

Neuigkeiten und Projekte

Pipelineforum 2024 - In kleinen Schritten zur Energiewende

In kleinen Schritten zur Energiewende

Die Energiewende ist eine Mammutaufgabe, die sämtliche Bereiche unserer Gesellschaft und Wirtschaft betrifft. Entsprechend groß ist auch die Aufmerksamkeit für die „Megaprojekte“, die aktuell medienwirksam in die Umsetzung drängen. Daneben existiert jedoch eine Vielzahl kleinerer, lokaler Projekte, die die Energiewende durch ihre direkten Emissionseinsparungen oder wissenschaftlichen Erkenntnisse maßgeblich voranbringen.

In unserem diesjährigen Pipelineforum am 21. November 2024 haben wir genau diese kleineren, lokalen Projekte in den Blick genommen. Die Treiber dieser Projekte haben sich ambitionierte Ziele gesetzt, um den Energieverbrauch zu reduzieren oder die schädlichen Emissionen von klassischen Energieerzeugungsanlagen weiter zu verwenden bzw. dauerhaft und sicher zu verwahren.

Für unsere Veranstaltung konnten wir viele Experten für Fachvorträge gewinnen, die über ihre individuellen Projekte berichten. Dabei lag der Fokus nicht nur auf den Herausforderungen, die entstehen, wenn Fördermittel beantragt werden müssen oder öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Genehmigungen eingeholt werden. Darüber hinaus wurden auch die innovativen Technologien beleuchtet, die bei diesen Vorhaben erstmalig zum Einsatz kommen und die beeindruckende Innovationskraft der kleineren Energiewendeprojekte belegen.

Anders als in den Vorjahren haben wir uns entschieden, das diesjährige Pipelineforum auf unserem eigenen Werksgelände in Tostedt stattfinden zu lassen. Dies bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich nach der Mittagspause einer Führung über unseren Betriebshof sowie durch unser neues Verwaltungsgebäude anzuschließen. Dabei könnte sich jeder einen Eindruck verschaffen, wie bei VORWERK die vielen Puzzleteile der Energiewende zusammenpassen oder auch die Projekte zur Realisierung des Wasserstoffkernnetzes umgesetzt werden.

Nach und vor den jeweiligen Fachvorträgen bot sich bei der Veranstaltung weiterhin die Möglichkeit für einen offenen und kritischen Gedankenaustausch.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die interessante Veranstaltung und freuen uns, Sie im kommenden Jahr zum Pipelineforum 2025 begrüßen zu dürfen!

Logo